Lackierseminar vom Profi für Modellflieger


Am Samstag den 13.12.2008 stand für die Mitglieder der Fliegergruppe Hornisgrinde e.V. ein Seminar zur Oberflächenbehandlung auf ihrem Programm. Lackierermeister Mario Frascoia aus Kappelrodeck stand mit samt Farbmischanlage, Dosenabfüllanlage, Inventar und Spritzkabine den Interessierten von 13 Uhr bis 17 Uhr
zur Verfügung.



Um die Voraussetzungen aber möglichst realistisch an die Möglichkeiten der Modellflieger anzupassen, wurde ausschließlich mit Spraydosen und unter anderem auch außerhalb der Spritzkabine
gearbeitet und lackiert.
Zuerst wurde an den mitgebrachten Kunststoff- und GFK-Teilen nicht zu lackierende Stellen abgeklebt. Alles andere wurde mit speziellem Reinigungsmittel und Reinigungstuch von Rückständen befreit und entfettet.


Danach gab es für die biegsamen Kunststoffteile eine elastische Grundierung, und auch diese kam aus der Spraydose.


Nach etwas Ablüftzeit und Trockenzeit wurde mit einem speziellen Reinigungstuch kleinste Staubpartikel entfernt und dann kam Farbe ins Spiel.


Nach vorhergehendem Auswählen der Lieblingsfarbe, Mischen und Abfüllen in Spraydosen
...wurde es bunt.


Auch die eigentliche Farbe wurde extra für flexible Kunststoffteile gemischt und hat den Vorteil dass der Lack nicht einreist bzw. nicht bricht wenn die Teile gebogen werden.


Der eigentliche Trick beim grundieren und lackieren liegt darin, lieber einen dosierten Sprühgang mehr, als einen Sprühgang zu sparen und zu satt auftragen, und natürlich die Umgebungstemperatur. Wenn das alles stimmt gibt es auch keine „Rotznasen“, erklärte uns Mario Frascoia mit einem Lächeln im Gesicht.


Der nächste Trick kam aus der Steckdose, denn die Wärme wurde mit einem ganz normalen Haarfön erzeugt, den man während der Ablüftzeit mit etwas Abstand zum Kunststoffteil bewegt.


Bestimmte Farben brauchen abschließend noch einen Klarlack. Dieser wird kurz vor dem sprühen mit dem in der Dose befindenden Härter per Knopfdruck aktiviert und per schütteln gemischt.


Wenige Zeit später glänzten die Kunststoffteile in neuer Farbe ihre Besitzer an.


„Einfach genial“ war das Resümee der Modellflieger, denn alle Grundierungen und unzählige Farben nach Wahl, vom Profi fix und fertig gemischt aus der Sprühdose zu bekommen, ist die beste Voraussetzung für ein perfektes Oberflächenfinish unserer Modellflugzeuge.


Für die praktischen Tipps & Tricks und insbesondere für die Mühe und den Aufwand für das Lackierseminar sprachen die Mitglieder der Fliegergruppe Hornisgrinde e.V. dem Seminaranbieter Mario Frascoia und seinem Sohn Sandro ein großes Dankeschön aus!!!


als Zeichen dafür ...durfte der "Präsi" der Modellflieger mit aufs Bild. Die nächste Lackierarbeit lies nach Seminarende dann auch nicht lange auf sich warten....

Hier gehts zurück zur Übersicht