Edeka IT-Azubis bauen einen Quadrokopter



IT-Azubi bei Edeka zu sein ist aus Modellfliegersicht ein wahrer Traum!
Anfang 2014 wurde über ein ins Netz gestelltes Quadrokoptervideo ein Kontakt hergestellt zwischen Christina Maier, Projektmanagement des Geschäftsbereichs IT SERVICES EDEKA Südwest und dem Urheber des Koptervideos und
1. Vorsitzenden der Fliegergruppe Hornisgrinde e.V. Gebhard Müller. Die IT-Azubis hatten die Aufgabe einen ferngesteuerten Quadrokopter mit integrierter Kamera aufzubauen, zu programmieren und zu fliegen. Gerne unterstützte Gebhard Müller das hochinteressante aber auch weitreichende Projekt mit Tipps aus seinen langjährigen Erfahrungen im Quadrokopterbau. Gleichfalls gerne wurde das Angebot einer Schulung über Basiswissen, Technik und Flugtraining von den IT-Azubis angenommen. So konnten die IT-Azubis an einem wunderschönen Donnerstagvormittag im Juni 2014 von Gebhard Müller am Modellfluggelände der Fliegergruppe Hornisgrinde in Achern begrüßt werden.




Strömungslehre, Auftrieb, Vortrieb, die Längs-, Hoch- und Querachse, die Ruder, der Schwerpunkt, die Akkupflege und einiges mehr wurde in einer Präsentation erläutert und aufkommende Fragen speziell zum Quadrokopter beantwortet.
Anschließend übten die angehenden IT-Spezialisten die ersten Flugversuche an einem Flugsimulator.



Nach ein paar "kostenlosen Crashs" bekamen die "Nachwuchspiloten" doch rasch das richtige Steuergefühl, wodurch die Flugzeit permanent gesteigert werden konnte. Und dann ging es nach draußen....



Das Steuerungs-Equigment:

2,4 GHz Lehrer-Schüler-Fernsteueranlage, wobei die beiden Sender drahtlos miteinander kommunizieren.
8 Zoll Monitor am Sender um das Livebild der Kamera vom Kopter direkt zu verfolgen.



Gespannt und ein bischen aufgeregt durfte jeder erstmals einen Quadrokopter steuern....



....und gefahrlos die Grenzen des GPS gesteuerten Fluggerätes austesten.



Alle waren sich einig, mit den hier in über 4 Stunden gesammelten Erfahrungen und Erkenntnissen sollten die IT-Azubis von Edeka schon recht bald ihren eigenen, nahezu fertig gebauten Quadrokopter durch die Lüfte bewegen können.




Hier gehts zurück zur Übersicht